Eine der schwierigsten Aufgaben für Arbeitgeber im Rahmen von Corporate-Wellbeing-Programmen ist die Raucherprävention. Das Rauchen ist gesetzlich nicht verboten, es müssen ausgewiesene Raucherbereiche vorhanden sein, und viele Raucher gehen gerne einmal mehr in die Raucherecke, um „Kommunikationsnetzwerke aufzubauen“.
Muss man noch einmal erwähnen, wie schädlich das ist? Alle Raucher wissen das, machen aber trotzdem weiter. Auf jeder Zigarettenschachtel prangen seit Jahren verschiedene abschreckende Bilder und Warnhinweise – funktioniert das? Nicht wirklich. Im Geschäft hört man manchmal: „Neeein, ich möchte nicht die mit Impotenz, geben Sie mir bitte die mit Lungenkrebs.“ Eine bewusste Entscheidung! Kein grundsätzlicher Verzicht, sondern der Kauf einer „anderen“ Krankheit.
Was sollte man also tun?
Man muss darüber sprechen, dass das Rauchen der Mitarbeiter nicht nur ihrer Gesundheit, sondern auch dem Unternehmen schadet. Ein Unternehmen verliert durchschnittlich mehr als 200.000 Rubel pro Jahr (bei einem Durchschnittsverdienst von 4.000 Rubel pro Tag) durch:
Man muss messen und segmentieren. Führen Sie Umfragen zur Gesundheitsförderung unter den Mitarbeitern durch, bei denen wir die Frage stellen: „Konsumieren Sie nikotinhaltige Produkte?“ – und gleich die zweite Frage: „Wenn ja, würden Sie gerne aufhören?“. Bei OTEKO liegt die Zahl derer, die mit dem Rauchen aufhören wollen, beispielsweise bei 75 % aller Raucher.
Auf diese Weise finden wir genau die Zielgruppe, mit der wir arbeiten können und müssen; wir müssen ihnen nur helfen. Nicht mit der Peitsche! Sie wollen ohnehin aufhören, wir müssen ihnen nur die Werkzeuge dafür an die Hand geben. Welche? Zum Beispiel Gesundheitsgespräche führen in Mitarbeitergruppen, bei denen unsere Aufgabe nicht darin besteht, zum x-ten Mal trockene Fakten darüber zu erzählen, wie schädlich und schlecht das ist, sondern das Bewusstsein des Rauchers zu verändern, seine Einstellung zu sich selbst und seiner Gesundheit.
Struktur eines Gesundheitsgesprächs:
1. Statistik hervorheben: Wir zeigen das Verhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern und betonen den Wunsch der absoluten Mehrheit, die schlechte Angewohnheit aufzugeben.
2. Ursachen analysieren, laut Studien gibt es mehrere:
Jeder Raucher wird sich definitiv in diesen Archetypen wiederfinden. Ein besonderer Pluspunkt ist der „richtige“ Sprecher – jemand, der geraucht hat, aber aufgehört hat. Wenn das der Fall ist, sollte man folgenden Satz verwenden: „Wahrscheinlich denken Sie, dass es für mich sehr einfach ist, darüber zu sprechen, da ich nicht rauche. Das stimmt nicht, ich habe geraucht, habe aufgehört, und mein Grund war der ‚Reflex‘.“ Oder etwas anderes.
3. Nachdem die Ursachen analysiert wurden, stellen wir die offene Frage: „Sind wir wirklich so abhängig, wie wir denken?“
Hier bieten wir an, den Fagerström-Test zur Beurteilung des Grades der Nikotinabhängigkeit durchzuführen. Der Test ist extrem einfach und enthält 6 Fragen. Man kann eine gedruckte Version verwenden:
Oder man nutzt eine interaktive Methode, indem man beispielsweise eine Umfrage in „Yandex Forms“ analog dazu erstellt:
Die Erfahrung mit Gesundheitsgesprächen bei OTEKO hat uns gezeigt, dass wir in 8 von 10 Fällen ein Ergebnis von „0-2“ oder maximal „3-4“ erhalten, was „sehr geringe Abhängigkeit“ bzw. „geringe Abhängigkeit“ bedeutet. Dies ist der Wendepunkt, der den Samen im Kopf der Raucher zugunsten der Raucherentwöhnung sät, und darauf sollte man den Schwerpunkt legen. Schließlich ist nur ein kleiner Schritt auf sich selbst und seine Gesundheit zu notwendig, um nikotinfrei zu leben. Eine schwache Abhängigkeit lässt sich leicht bekämpfen, es ist keine Krankheit, sondern nur eine Gewohnheit.
4. Die Ursachen sind analysiert, der Grad der Abhängigkeit ist bewertet, die Anwesenden werden sich fragen: „Was also tun?“
Hier sollte man unbedingt einige Lifehacks erwähnen, die helfen können:
Aber das Wichtigste ist: Der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, muss durch Unterstützungs- und Motivationsmaßnahmen untermauert werden, ohne dabei „das Blaue vom Himmel“ zu versprechen:
Falls es nicht möglich ist, die gedruckte Version zu erwerben, kann man im Internet eine frei zugängliche Audioversion des Buches finden (allerdings ist die Qualität nicht die beste). Eine weitere Möglichkeit, den Mitarbeitern Zugang zu dem Buch zu verschaffen, ist der Erwerb eines Firmenabonnements bei Plattformen wie z. B. „LitRes“.
Hervorragend, das Gesundheitsgespräch wurde durchgeführt, nun „überwachen“ wir die Abteilung und „halten Kontakt“ zur Führungskraft. Übrigens empfehle ich zusätzlich, um den Abteilungsleiter einzubinden, das „Monitoring des Konsums nikotinhaltiger Produkte“ zu nutzen. Es ist ganz einfach: Diese Praxis sollte so verbreitet werden, dass in jeder Abteilung jede Führungskraft genau das Verhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern kennt. Wenn die Abteilung aus bis zu 50 Personen besteht, verwenden wir auch Namenslisten. Die Informationen sollten an den Informationstafeln der Abteilungen ausgehängt werden: Visualisierungsboards, HSE-Tafeln, Informationstafeln der Führungskräfte usw. Es gibt viele Möglichkeiten, die Hauptsache ist, dass die Führungskraft jeden Raucher kennt.
Fertig! Das „Grundgerüst“ des Projekts steht, von nun an geht es nur noch um die Weiterentwicklung, die lediglich durch Ihre Kreativität, Fantasie und finanziellen Möglichkeiten begrenzt ist.
Insbesondere planen wir bei OTEKO, das Monitoring von Gesundheitskennzahlen als einen Faktor einzuführen, der die Motivation der Linienmanager beeinflusst: In jeder Abteilung soll ein Monitoring des quantitativen und qualitativen Verhältnisses von Indikatoren wie Rauchen, Erfüllung von Fitnessnormen (z.B. GTO), Anzahl der regelmäßig Sport treibenden Mitarbeiter, Body-Mass-Index und Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage durchgeführt werden. Diese Indikatoren und ihre Dynamik werden im Rahmen täglicher Rundgänge unter der Leitung der HSE-Direktion bewertet. Gibt es keine positive Gesundheitsdynamik, wird die Bewertung des Bereichs, der Abteilung oder der Werkstatt herabgestuft. Gibt es eine Dynamik – hervorragend, das ist ein Faktor, der die Gesamtbewertung der Abteilung positiv beeinflusst.
Eine weitere Aktivität zur Projektentwicklung ist die „Gesundheitsstaffel“. Die Aufzeichnung eines Interviews, in dem der Protagonist von seinen Erfahrungen mit der Raucherentwöhnung erzählt. Die Zielgruppe ist das Top-Management, denn wie wir uns erinnern, ist die Führungskraft das Vorbild. Am Ende des Interviews wird der Staffelstab für die Raucherentwöhnung nach vorheriger Absprache und mit Fristsetzung an eine andere Führungskraft weitergegeben.
Belohnung. Wir dürfen nicht vergessen, den Verdienst der Raucherentwöhnung zu würdigen, denn es ist ein echter Sieg! Wir versprechen dies nicht sofort, aber nach der tatsächlichen Entwöhnung, wenn der direkte Vorgesetzte bestätigt, dass dieser bestimmte Mitarbeiter mit dem Rauchen aufgehört hat und bereits seit zwei Monaten „durchhält“, sprechen wir eine Anerkennung aus. Wir tun dies öffentlich – bei Schichtübergabebesprechungen, HSE-Tagen (Safety Days), Teambuilding-Events und anderen Veranstaltungen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, viel Erfolg!